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Die Coaches

Coaching

Coaching unterstützt Führungskräfte darin, Führungsaufgaben zielgerichtet und wirkungsvoll auszuführen und die eigenen, verschiedenen Rollen gut unter einen Hut zu bringen. Coaching ist ein individueller Prozess, der durch das eigene Lernen Wachstum und Weiterentwicklung fördert. Wichtiges Prinzip im Coaching ist die Vertraulichkeit. Wir bieten Coaching sowohl für einzelne Führungskräfte als auch für Gruppen an.

Typische Anlässe für Coaching – aus Sicht des Coachees:

  • Wie kann ich besser mit „schwierigen“, mir unterstellten Mitarbeiter/innen umgehen?
  • Ich möchte als Sandwich-Führungskraft einen gelasseneren Umgang mit Anweisungen pflegen.
  • Was sind meine Führungsinstrumente und wie setze ich sie gezielt ein?
  • Wie kann ich sowohl den Arbeitsanforderungen als auch meiner Fürsorgepflicht gerecht werden?
  • Ich würde gerne mein Sitzungsmanagement verbessern.
  • Meine Work-Life-Balance könnte besser sein.
  • Wie kann ich virulente Konflikte im Team wirkungsvoll begleiten und moderieren?
  • Ich würde gerne den Ruf meiner Abteilung verbessern.
  • Wie kann ich meiner Vorbildfunktion gerecht werden?


Typische Anlässe für Coaching – aus Sicht von Unternehmen:

  • Die neue Führungskraft soll gut in ihrer Rolle ankommen.
  • Als Vorgesetzter von Führungskraft xy möchte ich nicht mehr so stark in die Teamleitung seines Teams eingebunden sein.
  • Ins Team von xy soll wieder Ruhe kommen.
  • Führungskraft xy muss an seinen Kommunikations-Kompetenzen arbeiten und eine bessere Wirkung im Team erzielen.


Vorgehen:

Coaching kann entweder von der Führungskraft selbst oder vom Unternehmen beauftragt werden. In letzterem Fall wird ein Dreieckskontrakt zwischen dem Personalverantwortlichen, dem Coachee und dem Coach geschlossen. Dabei werden die Zielstellungen gemeinsam ausgehandelt, mögliche Referenzerfahrungen zu den Zielstellungen erfragt sowie das Feedback zum Personalverantwortlichen vereinbart.

Coaching findet in Sitzungen mit einer Länge von ein bis vier Stunden statt. Zu Beginn der Sitzung wird die aktuelle Arbeitssituation des Coachees beleuchtet. Mögliche Fragen, die sich daraus ergeben, werden mit den vereinbarten Zielen abgeglichen. Bei der Arbeit an den Fragen werden verschiedene Methoden angewandt. Im gemeinsamen Suchprozess werden mögliche Erklärungen für Probleme erarbeitet und Lösungen auf ihre Nebenwirkungen „abgeklopft“. Auch kurze fachliche Inputs bzw. Minitrainings (z. B. Gesprächssequenzen per Videofeedback üben) können Bestandteil des Coachings sein.

Bei einem Dreieckskontrakt wird in regelmäßigen Abständen Rückmeldung an den Personalverantwortlichen gegeben – dieses geschieht in der Regel gemeinsam mit dem Coachee.